Damit Sie Ihr Leben nicht verschnarchen.

ZAHNSCHIENEN FÜR GESUNDEN UND ERHOLSAMEN SCHLAF.

Schnarchen raubt nicht nur den Schlaf, sondern auch die Gesundheit. Nächtliche Atmungsstörungen führen bei Tag zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerz.

Regelmäßiges Aussetzen der Atmung während des Schlafs (Apnoe) kann sogar ernsthaft krank machen. Denn es erhöht das Risiko für Depressionen, Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzinfarkt. Außerdem strapaziert es das Zusammenleben mit dem Partner, der durch die Ruhestörung permanent um seinen Schlaf gebracht wird.

Um also jeden Tag erholt und leistungsfähig zu starten und auch die Partnerschaft nicht zu belasten, ist regelmäßiger und gesunder Schlaf unverzichtbar. Was viele nicht wissen: Wir können Ihnen dabei ganz einfach helfen.

Nach sorgfältiger Untersuchung der Ursachen durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, Internisten oder Schlafmediziner und der Messung des Atem- und Schnarchgeschehens in einem Schlaflabor beraten wir Sie ausführlich, welche Therapie für Sie die Beste ist.

In vielen Fällen können wir Ihnen mit einer individuell angefertigten Schnarchschiene schnell Linderung verschaffen und einen erholsamen Schlaf zurückgeben. Und damit auch mehr Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Finden Sie sich mit dem Schnarchen nicht ab. Stellen Sie es ab.

mehr infos

Schnarchen und Schlafapnoe

Weshalb schnarchen Menschen überhaupt ?

Schnarchen entsteht durch Flattern und Schwingen von Muskulatur und Weichteilen im verengten Rachen. Die Muskulatur entspannt während der Schlaf, der Unterkiefer mit der Zunge fällt nach hinten und engt so den Atemweg ein. Geringe Gewebespannung und Übergewicht können sich verstärkend  auswirken. Deshalb nimmt das Schnarchen meist im Alter zu.

60% aller Männer und 40% aller Frauen im Alter über 60 Jahren schnarchen. Bei den 30-jährigen sind es erst 10 % der Männer und 5 % der Frauen.

Der Betroffene bemerkt sein Schnarchen oft gar nicht – aber er leidet unter den Folgen: Mundtrockenheit Heiserkeit, Halsschmerzen. Stärker gestört durch die Schnarchgeräusche fühlen sich jedoch meist die Partner, die um ihren Schlaf gebracht werden.

Schlaf mit Atemaussetzern – die Schlafapnoe

Bei dieser Schlafstörung kommt es zu Atmungsaussetzern von länger als 10 Sekunden. Die Folge ist eine mangelnde Sauerstoffversorgung im ganzen Blutkreislauf – auch im Gehirn. Unbemerkt werden dadurch ständig wiederkehrende Weckreaktionen ausgelöst. Ein erholsamer Tiefschlaf ist nicht mehr möglich – die Leistungsfähigkeit am Tag ist meist erheblich eingeschränkt.

Schlafapnoe kann ernste Auswirkungen haben:

• Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Erhöhtes Schlaganfallrisiko
  • Sekundenschlaf beim Autofahren und am Arbeitsplatz
  • Depressionen und Lustlosigkeit
  • gestörte Sexualität

Kurz: Die Lebensqualität ist eingeschränkt und Gesundheitsrisiken sind erhöht.

Behandlung mit Zahnschienen – eine Lösung:

Ruhestörendes Schnarchen und leicht – bis mittelgradige Schlafapnoe können mit Zahnschienen, ähnlich Zahnspangen oder einem Sportlermundschutz, behandelt werden. Die zweigeteilten, nach Gebissabdrücken im zahntechnischen Labor individuell hergestellten Zahnschienen halten den Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn. So bleibt der Rachenraum weit geöffnet, die schlaffen Rachenmuskeln werden stabilisiert und die Lunge wird wieder mit genügend Luft versorgt, um das Blut ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen. Über spezielle Verbindungselemente zwischen Ober- und Unterkieferschiene lassen sich diese Unterkiefer-Protrusionsschienen so einstellen, dass die alarmierenden Weckreaktionen ausbleiben – und Ihr Partner und Sie nachts ruhiger und erholsamer schlafen können.

weniger infos